Freiwillige Feuerwehr Lüdinghausen

Löschzug Seppenrade

Seminartag - Technische Hilfeleistung am 09.04.2011

Die technische Hilfeleistung rückt für die Feuerwehren immer mehr in den Mittelpunkt der Einsatzarten. Der Großteil aller Einsätze in der heutigen Zeit sind für die Feuerwehrleute technische Hilfeleistungen oder Öleinsätze. Aus diesem Grund war der Seminartag an der Feuerwache Lüdinghausen, welcher zusätzlich freiwilliger Natur war, auch sehr gut besucht.

 

Die in 3 Gruppen aufgeteilten Teilnehmer hatten 3 Stationen zu absolvieren. Die erste Station war von stellvertretenden Wehrführer und Löschzugführer des Löschzuges Seppenrade vorbereitet und zum Thema "Photovoltaikanlagen - Gefahren für die Einsatzkräfte".

Bei der zweiten Station ging es um Türöffnung, wobei das Wissen über das beschädigungsfreie Eindringen in Wohnungen, unter freundlicher Unterstützung der Firma Rütü, vertieft wurde. Hier konnten die Teilnehmer auch das Eindringen in Wohnungen durch gekippte Fenster oder ins Schloss gefallene Türen üben.

Die dritte Station fand auf dem Gelände von Ford Kaiser in Lüdinghausen statt, welcher freundlicher Weise zwei Autos zur Verfügung stellte, an dem die Wehrmänner das ordnungsgemäße zerlegen von Unfallwagen unter Anleitung eines Lancier mitarbeiters üben konnten.

 

Bildergalerie



 

Wetterwarnung

Wer in online ?

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung

Aktuelles aus dem Feuerwehrmagazin

Feuerwehr-Magazin