Freiwillige Feuerwehr Lüdinghausen

Löschzug Seppenrade

Die Feuerwehr in der Dorfgemeinschaft

Viele Aktivitäten in unserer Dorfgemeinschaft sind ohne den Löschzug Seppenrade nicht mehr vorstellbar.

Seit über 30 Jahren hält die Feuerwehr die Wolfsschlucht instand. Auch beim Rosenfest sind die Wehrmänner nebst Frauen schon seit über 20 Jahren als “Bierzapfer“ tatkräftig dabei. Jahrzehntelang schon unterstüzt die Feuerwehr, wenn St. Martin mit einer großen Kinderschar durch das Dorf zieht, den Absperrdienst der Polizei. In den Vor- und Nachkriegsjahren, als es noch einen großen Karnevalsumzug gab, hat sich die Feuerwehr mit einem Wagen beteiligt. In früheren Jahren wurde auch der Absperrdienst beim Kinderkarnevalsumzug “Stabil Daobi“ übernommen. Seit einigen Jahren wird bei den Veranstaltungen des Karnevalsvereins gerne auf eine “Thekenmannschaft“ der Feuerwehr zurückgegriffen.

Außerdem werden mit den anderen Vereinen und Gruppierungen der Dorfgemeinschaft, wie dem Spielmannzug, Sportverein, DRK oder den Pilsfreunden Wember, gute Beziehungen unterhalten. Mit den Pilsfreunden wurde lange Jahre ein jährlicher “Mehrkampf“ bestritten, wobei immer die Gemütlichkeit siegte.

Die Gemütlichkeit wird auch in der Kameradschaftspflege großgeschrieben. Dieses ist bei den oftmals schweren Einsätzen notwendig, da sich Einer auf den Anderen verlassen können muss. Hierzu werden nicht nur Veranstaltungen mit den Partnerinnen in Seppenrade oder in der Nähe, sondern auch Städtereisen durchgeführt. So war der Löschzug Seppenrade z. B. 1986 als erste Gruppierung der Stadt Lüdinghausen in der Partnerstadt Taverny.

Schon in den früheren Jahren wurde versucht, die Gemeinde in den Feuerwehrgedanken einzubinden. So wurde bereits im Jahr 1927 ein Preiskegeln für die gesamte Gemeinde angeboten. In den 30er Jahren wurden auch Tanzabende von der Feuerwehr veranstaltet. In den Nachkriegsjahren wurde das Preisschießen in der Herbstzeit gerne von der Bevölkerung angenommen. Bis zum Umbau der Festhalle “Naundrups Hof“ wurde eine Tanzveranstaltung für Jugendliche als “Nikolaustanz“ angeboten.

Wer in online ?

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung