Freiwillige Feuerwehr Lüdinghausen

Löschzug Seppenrade

Berufsfeuerwehrtag 2012

 

Die positve Resonanz des ersten Berufsfeuerwehrtags im Jahr 2010 wurde zum Anlass genommen, am 17.11.2012 den Jugendlichen erneut einen Einblick in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns/frau zu geben.

 

 

 

24 Stunden den Alltag eines Berufsfeuerwehrangehörigen hautnah und so realistisch wie möglich erleben. Das war das Ziel der Betreuer, die für ein randvolles Programm sorgten.

Sport und Fortbildungen gehören bei der BF natürlich genauso zum täglichen Geschehen wie einige größere und kleinere Einsätze.

Für gute Verpflegung war hervorragend gesorgt. Außerdem konnten die Teilnehmer abends die gemeinsame Freizeit genießen.

 

Bilder vom Berufsfeuerwehrtag

 

k-IMG 0065

F2 Rauch-Feuerschein

 

Direkt zu beginn des 24 Stundendienstes zwei Einsätze! Fast zeitgleich mit dem F2-Einsatz, der sich als nicht angemeldetes Nutzfeuer herausstellte, wurde die  Jugendfeuerwehr zu einer Ölspur gerufen.

 

 

 

 

k-IMG 0075
k-IMG 0085

Unterricht und Lehrgänge

 

Fortbildungen gehörten natürlich auch zum Altag eines Feuerwehrangehörigen.

 

Es wurde zum Beispiel ein neues Schlauchkonzept vorgestellt, welches wahrscheinlich in ein bis zwei Monaten in der Feuerwehr Lüdinghausen zum Einsatz kommen wird.

 

Au?erdem gab es einen Unterricht zum Thema Rechtsgunglagen und Dienstgerade in der Feuerwehr.

k-IMG 0093
k-IMG 0097

F3 BMA Alarm  (Brandmeldeanlage)

 

In der Sparkasse wurde der Feueralarm ausgelöst. Nach kurzer Gebäudebegehung wurde ein technischer Defekt an der Barndmeldeanlage festgestellt. Es handelte sich hier also um einen Fehlalarm.

k-IMG 0112

  

k-IMG 0143

F4 Bauhof

 

Gerufen wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Feuer auf dem städtischen Bauhof. Das Feuer wurde durch Brandstiftung ausgelöst.

 

Der Brand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden.

k-IMG 0147
k-IMG 0166

Die Brandstifter, die sich auf der Flucht verletzt hatten, mussten ebenfalls gerettet werden. Sie wurden an Polizei und Rettungsdient übergeben.

 

k-IMG 0179
k-IMG 0183

Bei der Einsatznachbesprechung mit der Wehrführung wurde ein positives Fazit der Übung gezogen.

k-IMG 0187
   
 k-IMG 0016

TH3 VU Person klemmt

 

Bei dieser Übung waren zwei echte Personen in einem Kleinwagen eingeklemmt.

 k-IMG 0019
          k-IMG 0025 Der PKW wurde von den Jugendlichen, unter fachkundiger Anleitung, nach dem "Hamburger Model" zerschnitten.           k-IMG 0024
 k-IMG 0028 Zusammen mit zwei Helfern vom Rettungsdienst, bargen die Jugendlichen die zwei Personen aus dem verunfallten PKW.  k-IMG 0043
 k-IMG 0044  k-IMG 0047
 k-IMG 0016-

F4 Menschen in Gefahr

 

Der dritte Einsatz in dieser Nacht, nach F2 Rauch-Feuerschein und TH3 Personen Suche.

 

Im denn dunklen Fahrzeughallen der Feuerwehr Lüdinghausen wurde eine Person vermisst.

 k-IMG 0027

Wer in online ?

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung