Vereinsnachrichten

 

SPORTABZEICHEN-ABNAHME IN
SEPPENRADE:


sportabzeichen

Information: …hier
SPORTPRESSE:

wn-logo

rn-logo

rn-logo

Unsere Jugendlichen grüßen aus Spanien



Von der spanischen Costa Maresme grüßen herzlich die A- und B-Junioren, sowie die B-Juniorinnen unseres Sportvereins.
Trotz einer Reifenpanne am Reisebus auf der Hinfahrt kam die Reisegruppe am Samstag gegen Mittag wohlbehalten in Malgrat de Mar an und bezog ihr Quartier, bevor am Sonntagmorgen das Fußballturnier mit der Eröffnungsfeier startete.
Bei bislang nicht so sonnigem Wetter mit einigen Regenschauern ist sportlich für alle 3 Mannschaften leider am Dienstagabend nach der Vorrunde Schluss, in der die Trauben gegen vorwiegend höherklassige Gegner doch zu hoch hingen.
Die A-Junioren verloren gegen die Bezirksligisten JSG Trier-Land und TuS Lutten jeweils mit 0:3 und gegen den Verbandsligisten SC Idar-Oberstein mit 0:4, während zumindest gegen den JFC Biesfeld aus der Leistungsklasse mit 1:0 (Torschütze Emrecan Karadeniz) gewonnen werden konnte.
Die B-Junioren verloren gegen Landesligist Victoria Merxheim mit 0:1, gegen den Bezirksligisten DJK Mastbruch mit 0:2 und gegen SC Werden-Heidhausen aus der Bezirks-Leistungsklasse mit 0:3, konnten aber gegen die Spanier von AT Valles mit 1:0 (Torschütze Meik Sträter) gewinnen.
Für die B-Juniorinnen gab es zum Auftakt eine 0:3-Niederlage gegen den Verbandsligisten Rheinsüd Köln, das zweite Spiel gegen die JSG Delmenhorst wurde aufgrund der Knieverletzung einer Seppenrader Spielerin, die mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste, abgebrochen. Glücklicherweise wurde dort aber nur eine starke Prellung diagnostiziert. Am Dienstag gab es für die dezimierte Mannschaft dann noch 2 Niederlagen mit 0:2 gegen den Bezirksligisten Oberkasseler FV und 0:1 gegen Kreisligist Werden-Heidhausen.
Für die verbleibenden 3 Tage ist neben der Teilnahme an der Abschlussfeier noch ein Besuch der Metropole Barcelona, sowie Spiel und Spaß am Strand bei hoffentlich besserem Wetter geplant.


Echte Vorarbeiterinnen - Fortuna-Frauen treffen sich 40 Jahren nach der Premiere 1984



Manche Dinge ändern sich nicht. Leider. Als die Pionierinnen des Frauen-Fußballs im Rosendorf vor wenigen Tagen bei Wember zusammensaßen und überlegten, dass es früher fast immer sie waren, die bei Klubfesten zu Küchendiensten verdonnert wurden, meinte Claudia Harder – damals das Küken der Truppe, seit geraumer Trainerin der ersten Damenmannschaft – trocken: „Ist doch immer noch so.“ Trotzdem darf man getrost konstatieren, dass die Damen im Verein heute ein bedeutendes Standing haben und man nicht mehr nur ihre Fertigkeiten an Herd oder Spüle schätzt.


Zum Pressebericht von Florian Levenig ...hier

Ferienlager 2024



Nach der coronabedingten Pause soll im Sommer 2024 das seit über 30 Jahren traditionelle Ferienlager wieder stattfinden. Wir zelten in den Sommerferien vom Montag, dem 8. Juli, bis Dienstag, dem 16. Juli 2024, auf dem Jugendzeltplatz in Hövelriege in der Nähe von Hövelhof zwischen Paderborn und Detmold. Es dürfen alle Spielerinnen und Spieler der Geburtsjahrgänge 2011 - 2016 teilnehmen.(Foto stammt vom Ferienlager 2011)

Komplette Information und Anmeldung ...hier

Walburga Krebber mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt

(Fotos von Michael Beer, eigener Text) Die anwesenden Mitglieder auf der Jahrenhauptversammlung folgten dem Antrag unseres Vorstandes, Walburga Krebber die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen, die höchste Auszeichnung, die Fortuna zu vergeben hat.
In seiner Laudatio zeigte Kalli Schröer die außerordentlichen Verdienste von Walburga auf. Auf der langen Liste steht u. a. die aktiven Begleitung des "Heimspielcafe`s" vor ca. 50-Jahren bis heute. Sie stand an der Seite ihres Mannes und unseres Präsidenten Manfred Krebber auch bei seiner Schiedsricherausübung von der Kreisliga bis hin zur Bundesliga. Sie bekleidete Schriftführer- und Geschäftsführertätigkeiten, bei Fortuna und auch im Fußball-Altkreis Lüdinghausen. Städtepartnerschaften sind ihre Passion.
Von 2016 bis 2021 führte sie als erste Frau Fortuna erfolgreich als Präsidentin.
Zudem sind ihr die langjährig gewachsenen, freundschaftlichen Kontakte zu anderen Vereinen eine Herzensangelegenheit. Wenn der Begriff "Sozialkompetenz" einen anderen Namen braucht, sollte man Walburga Krebber nehmen.
Wie richtig der Vorstand mit seinem Vorschlag lag, zeigte die Reaktion der Versammlung mit ihrer langen, stehenden Ovation nach der Urkundenüberreichung. Sowas kennt man sonst nur von Parteitagen, obwohl anders als am freitagabend bei Fortuna diese dort meistens inszeniert sind ...

Jahreshauptversammlung 2024



(Fotos von Michael Beer, eigener Text) Die Jahreshaupversammlung am 23. Februar 2024 offenbarte im Resultat einen hervorragend gut geführten und bewirtschafteten Sportverein. Hier macht vielleicht auch ein relativ hoher Frauenanteil im Vorstand den Unterschied ...
Der Verein lebt ein vielfältiges, neidloses Miteinander der Fußballabteilung mit dem Breitensport und sticht auch duch gute sportliche Ergebnisse insbesondere im Fußball-Jugendbereich hervor, obwohl die derzeitige Position der 1. Fußball-Männermannschaft in ihrer Liga auch nicht "ohne" ist ...
Die Infrastuktur des Sportpark Reckelsumer Straße ist hervorragend, insbesonder auch durch die Eigeninitiativen der Mitglieder, die immer wieder anpacken und Verbesserungen bewirken. Man ruft nur im Notfall nach dem Staat oder der Kommune. Dankbar ist man in diesem Zusammenhang den privaten und institutionellen Spendern, die viele tolle Verbesserungen finanzell ermöglichen.
Ein Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Walburga Krebber (siehe Bericht oben) wie auch die Verleihung der Diamantenen Ehrennadel an Werner Bücker sowie die Verleihungen der Goldenen- und Silbernen Ehrennadeln für besondere Verdienste wie auch für langjährige Vereinstreue.

Zum Rechenschaftsbericht 2023 ...hier
Zum Pressebericht der Versammlung ...hier

Dortmund ruft – Fortunas C-Jugendliche im Soccer-Ei



Die C-Juniorinnen und -junioren von Fortuna Seppenrade haben am vergangenen Samstag die Gelegenheit, das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund zu besuchen. Bereits um 8.30 Uhr startete die Reise ab Bahnhof Lüdinghausen um sich pünktlich zu 10 Uhr am Eingang des Museums einzureihen.
Anlass des Besuchs war eine Einladung durch den „Papst“ des Soccer- Eies H.J. Uhlenbrock, kurz Uhle genannt. Das Soccer Ei ist Seppenrades Fußballern gut bekannt, steht doch ein Exemplar auf einem eigens dafür, in Eigenregie gebauten Court an der Reckelsumer Str.. Hier können kleine Spielformen und taktische Spielzüge mit kleinen MannschaWen effektiv trainiert und „just for fun“ in kleinen Teams gegeneinander gespielt werden.
Ein ähnliches Soccer-Ei steht im Untergeschoss des Fußballmuseums, hier können sich die Besucher der Anlage praktische Übungen absolvieren.
Zunächst bekamen die C- Jugendlichen aus Seppenrade eine individuelle Führung durch das Museum. Eva, eine Museumspädagogin, stand den Mädchen und Jungs Rede und Antwort in den Abteilungen WM 2014 und WM 1954 sowie zu Fragen rund um den Frauenfußball. Das Kleine Filme unterstützten die Ausführungen und als ein weiteres Highlight schloss sich die Ausstellung mit den Replikamodellen der WM- und Europameisterschaftspokale.
Nach dem 90 minütigen Exkurs erwartete „Uhle“ die Fortunen bereits am Soccer-Ei. Den Spielern und Spielerinnen wurden Aufgaben rund ums Passen mitgeteilt mit dem Ziel, in vorgegebener Zeit LED betriebene Prallbretter durch gezielte Schüsse an- und auszuschalten. (Zum Video: ...hier ) Ein Computer zeichnete die Treffer auf und es galt eine vorgegebene Kontaktzahl zu toppen. Nach einigen Testrunden war der Ehrgeiz der Jugendlichen geweckt und von Runde zu Runde steigerte sich die Trefferzahl. Die aufgezeichneten Videoclips ergeben, nach der Bearbeitung, einen kleinen Einblick in die Effektivität des Trainings im Soccer Ei und werden als Werbung für die Euro 2024 im DFB Fußballmuseum und den dazugehörigen Kanälen präsentiert.

Eine Stärkung mit derr traditionellen Stadionwurst vorm Eingang des Museums waren für die begleitenden Trainer ein „Muss“, bevors um 15 Uhr nach Hause ging.

Digitalisierung des Vereinswesens


Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm "REACT-EU" der Europäischen Union startete im Januar 2023 die Landesregierung NRW eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport. Die Mittel sollten genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern.

Nicht nur Corona-bedingt wurde auch für uns Fortunen offensichtlich, dass eine Modernisierung unserer digitalen und medialen Ausstattung erforderlich ist.
Wir hatten seinerzeit die Chance erkannt und erfolgreich am Förderprogramm „Digitalisierung der gemeinnützigen Sportorganisationen in NRW“ teilgenommen. Neben Hardware konnten Notebooks und Tablets sowie ein Smartboard mit Kamera beschafft werden.

Fortuna sagt DANKESCHÖN !!!

Weitere Informationen:
www.efre.nrw
www.wirtschaft.nrw