Freiwillige Feuerwehr Lüdinghausen

Löschzug Seppenrade

Rettungskarten

 

Moderne Sicherheitssysteme wie Airbag oder Gurtstraffer bieten wesentlich mehr Sicherheit im Falle eines schweren Unfalls. Sie erschweren allerdings teilweise die schnelle Befreiung der Fahrzeuginsassen.

 

 

 

Zudem gefährden Airbags bei versehentlicher Auslösung die Gesundheit, der im direkten Umfeld befindlichen Personen ( sowohl Unfallopfer als auch Retter ).

Aber auch moderne Antriebskonzepte wie Hybrid- oder Elektroantriebe bergen Gefahren. Hybridfahrzeuge arbeiten teilweise mit Spannungen von über 600Volt (schon ca. 50Volt können tödlich sein ).

 

Die Rettungskräfte, die an einem verunfallten Fahrzeug arbeiten, sollten wissen ob und wo sich Gefahrenquellen wie Airbag, Gurtstraffer, Hybridakku, Hochspannungskabel oder die Starterbatterie in einem Fahrzeug befinden, damit eine sichere Rettung der Insassen gewährleistet ist.

 

Da es für die Rettungskräfte unmöglich ist die Lage dieser gefährlichen Bauteile bei allen Fahrzeugen aller Hersteller zu wissen, gibt es seit einiger Zeit die so genannten "Rettungskarten".

 

Auf den Karten ist die genaue Lage dieser gefährlichen Bauteile dargestellt. Dieses ermöglicht ein schnelleres Arbeiten am verunfallten Fahrzeug.

 

 

 Zum Vergleich hier mal die Rettungskarten von einem normalen Fahrzeug (oben) und einem Fahrzeug mit einem Hybridantrieb (unten).

 golf 51

prius 51

 

Rettungskarten für ihr Fahrzeug bekommen sie in jeder Vertragswerkstatt. Auch im Internet bekommen sie die passende Rettungskarte für ihr Auto zum selber ausdrucken.

Beim selber drucken ist zu beachten das der Ausdruck in Farbe ist.

 

Bitte bewahren Sie die Rettungskarte, wenn möglich, hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite auf! Des weiteren gibt es verschieden Aufkleber als Hinweis auf die Karte.

 

Links zur eigenen Rettungskarte:

 

Motor-Talk.de (mit kostenlosen Aufkleber) 

 

ADAC.de

 

 

 

 

 

Quellen: toyota.de

              lexus.de

              you-tube.com

Wer in online ?

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung